Tour 1/1


Gefahren Juli 1999 

Für Erst Urlauber optimale, piano Route, ca. 2Wochen!

 Wir sind mit der TT-Line Fähre von Rostock gekommen, landen nach sechstündiger Fahrt, vorbei an Mön´s Klint (DK) in Trelleborg, Schweden!

1350km durch SÜDSCHWEDEN

Trelleborg, südlichste Hafenstadt der Region Skane.
Skane ist die am dichtesten, besiedelte Region Schwedens.
Sie zieht sich bis Halmstad, Markaryd, Osby und Sölvesborg.
In den Sommermonaten sind die hier an der Ostseeküste gelegenen Campingplätze übersäht von Schweden, genau wie an der schärenreichen Westküste.

Entfernungen von bis sind addiert! 


Route ca. 45km
Wir biegen vom Hafen kommend nach rechts auf die E6 ab, dann auf die Strasse9, ca. 45km Richtung Ystad.
Die Route führt größtenteils direkt an der Küste entlang, mit herrlichen Eindrücken der Ostsee. In der Nähe von Ystad machen wir eine kurze Rast bei Nybrostrand, auf einem direkt am Meer gelegenen Rastplatz.
Nach einem kurzen Bad, ausgiebigem Picknick und etwas Sonnenbaden geht's weiter zu unserem ersten Nachtquartier.
Gesamt ca. 45km

Route ca. 110km
Von Nybrostrand, 3km zurück Richtung Ystad, nach rechts auf die Strasse19 über Tryde, Brösarp, nach Olseröd, dann nach Ähus biegen wir vor Kristianstad nach rechts auf die E22. Schweden gibt sich von Kilometer zu Kilometer mehr zu erkennen. Birken und kiefernwälder häufen sich. Wir passieren verträumte, kleine Dörfer mit ihren gemütlichen Häusern, dessen Hausfassaden blau, rot, gelb oder gemischt angestrichen sind.
Die E22 fahren wir ca. 20km, dann nach links auf die Strasse116 durch Bromölla. Keine 5km hinter Bromölla entdecken wir ein Schild, Badepladsen. Wir folgen ihm nach links. Schon beim abbiegen erkennen wir, dass hier unsere erste Nacht verbracht wird. Der vor uns liegende See erstreckt sich nach beiden Seiten unübersehbar. Lediglich das gegenüber liegende Ufer ist zu erkennen, auf dessen Wiesen sich ein großes Herrenhaus befindet.
Unsere kleine Bucht ist ausgestattet mit einer Kinderrutsche, einem ca. 30m langem Holzsteg, der sich am Ende in eine zum Sonnen einladende Plattform ergibt…und einer neugierigen Schwanenfamilie. Das Wasser ist bis zur Plattform kinderfreundlich flach und klar, danach abfallend bis auf eine Tiefe von ca. 3m.
Die riesige Wiese beherbergt zwei hölzerne Bänke mit Tisch, am Parkplatzrand steht ein Chemie WC und….wir sind allein.
Gesamt ca. 155km

Route ca 75km
Wir verlassen ungern am nächsten Tag unser kleines Lager, fahren an die Strasse116 und biegen nach links Richtung Näsum ab. Weiter nach Jamshög, was schon in der Region Blekinge liegt, geht es ein Stück auf der Strasse121 weiter, um in Olofström wieder nach rechts auf die Strasse116 Richtung Kirhult zu fahren. Bei Fridafors sind wir in Smaland. Etwas hinter Ryd führt unser Weg nach rechts auf die Strasse120, die wir nach ca. 15km in Urshult nach links Richtung Lunnabacken oder Sundslätt verlassen.
Hier ist unsere Route auf der Karte (von Aral) grün ausgezeichnet und das mit Recht.
Die Strasse erweist sich als recht schmal und ist beidseitig dicht bewaldet, eine herrlich Idylle.
Nach wenigen Kilometern erreichen wir hinter Sundslätt einen Wegweiser mit der Aufschrift Naturcamping. Wir werden neugierig und folgen dem Schild nach links, bis wir nach ca. 3km vor einer aus Holz bestehenden, kleinen Villa landen, in die ich mich sofort verliebe, die Rezeption!
Gesamt ca. 230km

Ein freundlicher Schwede um die siebzig empfängt uns, zeigt uns das Haus mit Dusche, Waschmaschine und sogar einem Minifitnessraum. Dann beschreibt er uns den Rest des Weges zum Campingplatz.
Nach ca. 1000m engem, sehr engem Waldweg öffnet sich vor uns hinter kleinen Hügeln versteckt der Naturcampingplatz. Vor fast jedem Stellplatz eine Lagerfeuerstelle, weiter unten an einem endlos scheinendem See eine kleine Holzhütte, in der Werkzeug für das Feuerholz bereit hängt. Die Lichtung bietet ca. 100 Stellplätze, aber außer uns, einer schwedischen und einer dänischen Familie und einer Hand voll Kanuter ist der Platz leer, was ich bei dieser bombastischen Lage gar nicht verstehen kann. Wahrscheinlich ein Insidertipp.
Im See, gleich hinter dem Kanuverleih wieder ein typischer Holzsteg mit vorgelagerter Sonneninsel. Der See selbst ist mit dutzenden, kleineren und größeren Inseln durchzogen.
Es gibt einen offenen, halb überdeckten Waschplatz und ein Toilettenhäuschen. Der Rest befindet sich, wie schon beschrieben in der Rezeption.
Und,…es gibt keinen Strom! Was aber der herrlichen, überruhigen Lage keinen Abbruch tut. Hier bleiben wir ein paar Tage, erleben guttuende Lagerfeuerabende und erkunden mit unseren Fahrrädern die beeindruckende Umgebung.

Route ca. 125km
Nach kurzem, aber herzlichen Abschied verlassen wir in Richtung Vederslöv und Nöbbele den Campingplatz. Nach Nöbbele fahren wir auf die Strasse22 Richtung Växjö. In Växjö halten wir uns links Richtung Hjordsberga auf der Strasse25. Hinter Hjordsberga nach rechts, auf die Strasse27 biegen wir ab in Richtung Rydaholm. Es geht auf der Strasse27 weiter, bis wir hinter Ulas zur E4 auffahren, Richtung Jönköping, der Stadt des Zündholzes. Das Stück auf der wenig befahrenen Autobahn tut gut. Bei der Abfahrt Skillingaryd fahren wir die Strasse152 Richtung Hillerstorp. Allerdings nur ca. 7km. Der Ort Äker liegt links der Strasse152. In Äker fahren wir geradeaus, am Sportplatz vorbei, Richtung Wald. Rechts sehen wir eine Kirche. Achtung, der Weg gabelt sich gleich, wir fahren halbrechts, immer dem Weg Badeplatsen folgend. Nach 2 - 3km Waldweg gelangen wir auf einen geschotterten Strandparkplatz, der uns für eine Nacht genügend Platz bietet.
Gesamt ca. 355km

Der Strand selbst wieder typisch für schwedische Freibäder. Ein Steg mit Plattform, Kinderrutsche und wundervoller Umgebung.
Am Waldrand eine kleine Liegewiese mit Lagerfeuerstelle und Holzbänken, sowie Tischen.
Gegen Abend entfachen wir unseren kleinen Holzgrill. Es gibt Schnitzel, Kotelett und Würstschen aus schwedischer Pruduktion, zuvor erstanden, irgendwo in einem der niedlichen Einkaufsmärkten. (Preisvergleiche zwischen Grill - und Bratfleisch lohnen)
Natürlich nicht zu vergessen ist eine kurze Anmerkung, darauf bestehen die weiblichen, jugendlichen Mitreisenden, über den gemischten Salat mit Schafskäse, roten Zwiebeln und dem Toastbrot mit Kräuterbutter.
Der Horizont färbt sich strahlend rot und das Knistern des Lagerfeuers versetzt uns in eine gemütliche, zufriedene Stimmung, untermalt mit red Vino und einem kleinen Pils.
Die Kinder gehen im Halbdunkel (um diese Jahreszeit wird es nie richtig düster) baden.
Etwas später, wir sitzen alle zusammen wie die Indianer dringen aus dem Wald geheimnisvolle Geräusche, die dafür sorgen, uns die fantasievollsten Geschichten einfallen zu lassen. 

Route ca. 210km
Wir fahren von Äker zurück auf die E4 nach Jönköping. Kleine Hölzchen machten diese Stadt reich. Man erfand 1848 die Sicherheits Zündhölzer.
Hier hinter Jönköping öffnet sich der zweitgrößte See Schwedens, der Vättern. Das blaugrün schimmernde, bis zu 128m tiefe Wasser ist fast unheimlich klar.
Weiter geht's Richtung Gränna, noch immer auf der E4 die wir nach ca. 30km noch vor Gränna wieder verlassen und nach rechts auf die Strasse133 Richtung Örserum abbiegen. Die Landschaft, durch die unsere Reise führt wird langsam zivilisationsärmer. Nur wenige Siedlungen unterbrechen das umwerfend schöne Landschaftsbild.
In Gripenberg, noch immer auf der Strasse133 ergänzen wir unsere Lebensmittel. Ein niedlicher kleiner Tante Emma Laden mit Poststation lädt regelrecht dazu ein.
Etwa 3km hinter Gripenberg geht´s auf die Strasse32 nach links Richtung Tranäs. Wir fahren durch Sommen nach Boxholm und biegen hier nach rechts ab, Richtung Karsbo. Hinter Karsbo biegen wir wieder nach rechts ab, auf einen scheinbaren Waldweg Richtung Brandsnäs und Torpa.
Vor Bransnäs gelangen wir an ein kleines, jedoch nicht überwindbares Hindernis. Die Strasse ist zu Ende, wir stehen vor einem See.
Mit einer kleinen Fähre, die gerade so unsere Womos zu tragen scheint, setzen wir für 60,-SEK über. Ein kleines, aber ungefährliches Abenteuer.
Keine Worte können die Schönheit dieser Natur beschreiben. Weite Wälder, ein See schöner als der andere und eine Ruhe, die jeden von uns mit in seinen Bann zieht!
Hinter Torpa biegen wir nach links auf die Strasse131 nach Asby und Österbymo ab. In Österbymo nach links auf die Strasse134 über Ädala und Tidersrum Richtung Kisa.
Keine 10km vor Kisa folgen wir dem Schild Pinnarp Camping nach links. Es wird Zeit, auch mal zu duschen!
Gesamt ca. 565km

Ein vom ADAC geprüfter Campingplatz mit 4 Sternen, 130,-SEK pro Nacht, inkl. Personen, Strom und Wohnmobil.
Die Ausstattung des Platzes ist mehr als üppig. Kaufladen, Fernsehraum mit deutschen Kanälen, Kanuverleih, große Wasserrutsche, Cafe, Ballspielplätze, Fahrradverleih, Minigolf, Golfplatz, Tennis und Sprungtürme, 1m, 3m und 5m am See.
Die sanitären Einrichtungen großzügig und sauber.
Da wir einige Tage bleiben wollen, packen wir unsere gesamte Ausrüstung aus. Vom Schlauchboot, über Grill bis zu den Kinderzelten, für die übrigens nichts berechnet wird.
Die Sonne hat noch etwas draufgelegt. Es sind 28°, die uns veranlassen, nach dem Aufbau in den See zu springen.

Route ca. 50km
Von Kisa fahren wir Richtung Rothult auf die Strasse34. Über Fröasa und Fägelhem landen wir in Vimmerby bei Pipi Langstrumpf.
Gesamt ca. 615km

 

zurück   weiter

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!