Seite Tauchen

-

ABTAUCHEN

Ich schwebe,...seicht und umringt von kühlem Nass, meine Gedanken, weit weg, doch ich lebe,
unter mir die Tiefe, wie ein dunkles Fass.

Ich lasse mich treiben und sinken und tragen, hier weit unten hör ich nichts,
kein Leid und auch kein Klagen.

Ich bin hier frei, nichts kann mich erreichen, ich brauch hier keinen Hürden weichen,
kann Lichter sehen, so wunderschön, kann in sie greifen, als würd ich durch Spiegel gehn.

Wie gern möcht ich hier für immer sein, schwerelos mich der Tiefe ergeben,
doch über mir blieb wer allein und wartet, will mit mir weiterleben.

Die Luft wird schwerer und ich muss es verstehen, muss mich lösen aus dem Traum und nach oben gehn,
zurück in das Leben, das mir dies hier verspricht, ihr Lichter, ich komme wieder und vergesse euch nicht!

P.D.

-

 

Foto: Tauch El Dorado "Mölle"

-

 Tauchregionen: Ostsee

Die besten Tauchgebiete an der schwedischen Ostseeküste befinden sich in Südschweden in der Region von Malmö, besonders im Oeresund, sowie in der Provinz Svealand, nördlich von Stockholm im Gebiet der unzähligen Kleininseln, die hier der Küste vorgelagert sind. Eine weitere, lohnende Tauchregion ist die Küste südlich von Göteborg am Kattegat, das Diver - El Dorado "Mölle". In Schweden sind Tauchgänge zu verschiedenen Wracks möglich, die teilweise aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Aber hierfür bitte genaustens informieren, schon aus Gründen der Sicherheit!

Tauchregionen: Süßwassersee

In Schweden gibt es unzählige Süßwasserseen, die wirklich lohnende Tauchmöglichkeiten bieten. Da das Land riesige Waldregionen, größtenteils aus Kiefer und Fichtenbestand aufweist, liegen allerdings einige Seen unter einer Sichtweite von 5m. Das liegt daran, weil der Saftfluß des Baumbestandes sich in diese Seen ergibt und dem Wasser somit eine dunkelrote Färbung verleiht. Ich habe mir deswegen Seen mit Speisung aus Flüssen gesucht.

Da das Land für Angler ebenfalls sehr reizvoll ist, bitte auch im Süßwasser mit Boje tauchen!

-

                                   

-

Fauna und Flora:

Die Flora und Fauna ist in Schweden nicht anders als in Nordeuropa üblich. Neben Barsche, Dorsche, Flundern, Butt, Aale, Seesterne, Skorpionsfische, Blumentieren, usw. und verschiedenen Quallenarten findet man mit etwas Glück auch kleine Tigerhaie oder kleinere Wale, sowie Tümmler.

Die vielen, in der Struktur unterschiedlichsten Küsten bieten neben Booten und Schiffen in vernünftigen Tauchtiefen eindrucksvolle Steilwände, Grotten, Seegraswiesen, farbenprächtige Muschelbänke, allerlei Anemonenarten und interessante Riffe.

Du solltest aber bei Seegängen, egal wie gut dir zu deiner Zeit Thor gesonnen ist auf jeden Fall die aktuellsten Wetternachrichten einholen! (Divercentrum/Touribüro oder gleich bei der Schifffahrtswettervorhersage Tel. (1)36651234)

 

Tauchsicherheit: PADI Schweden, Gullbergs Strandg. 36D, S-41104 Göteborg, Tel. (00463) 1159800

 

Information: Schwedisches Touristikamt, Burchardstr. 22, D-20095 Hamburg, Tel. (040) 330185

Adressen: Dykhuset, Olle Sandelin, Kungskatan 73 P.O. Box 12665, S-11293 Stockholm, PADI, mail@dykhuset.se, Schwedisch, englisch, deutsch. (Ostküste)

- Aqua Divers, Peter Dalma, Kungskatan 4, S-41119 Göteborg, PADI, Fax +4631131903, Schwedisch, englisch. (Westküste)

- Vetterdyk, Marcus Svenson, Oxtor-gatan 20 P.O., Box 468, S-55116 Jönköping, PADI, Fax +4636166406, Schwedisch, englisch. (Vänern/Vetternsee)

-

 zurück        weiter

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!