Hofgeismar ist eine (noch) kleine Provinzstadt mit 17.084 Einwohnern (Kernstadt 12.015 - Stand Jan. 06) nördlich von Kassel zwischen dem Herkules und dem Dornröschenschloss Sababurg gelegen. 
Wir sind verliebt in dieses Städchen und seine umliegende Region, ...unser Zuhause!
 
-
-
Hofgeismar liegt "in Hessen ganz oben'', ca. 25 km von Kassel entfernt.
Der Ort gehört zur Tourismusregion „Märchenland Reinhardswald“ und liegt am Rande des Reinhardswaldes, direkt an der Deutschen Märchenstraße. Attraktiv sind die zahlreichen Freizeit- und Tourismusangebote (siehe Hofgeismar Page, Link unten).
Die Umgebung von Hofgeismar gilt als Idyll für Wanderer, Kanuten und Radfahrer und erinnert irgendwie doch an ein "kleines Stück Schweden." 
Ein Besuch von Dir / Euch lohnt also auf jeden Fall ! 
-
-
Unser Wohnmobilplatz zählt zu einem der schönsten Deutschlands! Er ist superruhig, aber dennoch central gelegen und durch die Wegweiser leicht zu finden. Du hast max. 5min. zu Fuß bis in die Stadt. Ausgerüstet ist der Platz mit Strom und Fäkalienentsorgung, sowie Frischwasserspeisung. Der Untergrund des Platzes besteht aus Schotterrasen, ist also ziemlich standfest. Am zweiten Juniwochenende ist der Platz wegen unserem beliebten Vieh- und Heimatfest gesperrt. Eine Ausweichmöglichkeit ist aber ausgeschildert.
-
Einen Steinwurf weit entfernt liegt einer der schönsten und größten naturbelassenen Wälder Hessens,
der Reinhardswald, mit seinem herrlichen Tierpark Sababurg.
Der sagenhafte Reinhardswald hat eine Vielzahl der bekannten Märchenfiguren der Brüder Grimm in seinem Bereich. Aber auch viele Sagen- und Legenden- gestalten sind hier zu Hause. Der Nasse Wolkenbruch in Trendelburg und viele Skulpturen am Wegesrand sind tolle Fotomotive, und wenn Du Glück hast, dann begegnest Du vielleicht sogar einer leibhaftigen Prinzessin, einem Ritter oder Grafen oder, oder ...
-
Ein Netz von Wanderwegen und Wanderparkplätzen führt zu den weiträumigen Buchenwäldern, den Adlerfarndschungeln, Pfeifengrasfluren und Erlenbrüchen, den stillen Bachläufen und idyllischen Waldteichen. Überall finden sich die Spuren der historischen Nutzung und Besiedlung, Burgen, Klöster, die Fachwerkdörfer und – städte. Den Einstieg in die Geheimnisse dieses Gebietes vermittelt auch das Ecomuseum Reinhardswald, das jährlich ein attraktives Veranstaltungsprogramm anbietet.
-
-
Unterkünfte: Dornröschenschloß Sababurg = www.sababurg.de/ 
Hotel zum alten Brauhaus = www.zumaltenbrauhaus.de/  
Hotel Hans im Glück = www.kassel-et.de/kunden/gastro/LKS/hansglueck/vk.html
-
Stadtinfo: www.hofgeismar.de
-
Freizeitangebote und tolle, preiswerte Unterkünfte gibt es ausreichend.
Übrigens, so stur wie es allgemein heißt, sind wir Nordhessen gar nicht!
Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!