Jetzt bist Du auf der Seite Unsere Tipps

 

-
Jetzt aber saßen Sie auf den Klippen am Vätternsee, wo es würzig nach Miras Eintopf roch. Sie sahen zu, wie die rote Sonnenscheibe hinter den Bergen auf der anderen Seite des Sees untertauchte, dessen Wasser im Dunkeln golden schimmerte. -Wird es nie Nacht?- flüstete Matilde Mira auf spanisch zu. -Nein. es hat irgendwas mit dem Nordpol zu tun, aber das werde ich nie kapieren. Wenn es aber denn entlich doch Nacht wird, dauert sie ein halbes Jahr-"
-
Marianne Frediksson in "Mein Schweden" ISBN 3-8105-0662-1
-
-
Vergiss den Alltag, setz deine Sinne ein...
Such Dir eine ruhige Stelle in der Natur, Du brauchst nicht lange dazu. Lausch dem Gezwitscher der Vögel, schmeck die Landschaft, berühr Granitfelsen oder raue Kiefernstämme, tauch Deine Hände in kalte Gebirgsbäche, riech an Kräutern und Blumen, beobachte Rentiere, Elche, Kreuzottern, fahr mit einem Kanu oder Boot hinaus auf einen der unzähligen Seen und schau nach oben, zur Seite und geradeaus. Du wirst wundervolle Dinge entdecken.
Und vielleicht erfährst Du solch ein Highlight wie ich im Jahr 2000, nahe unserem Start Campingplatz Vallsnäs beim kleinen Örtchen Unnaryd, direkt am See Unnen (Bolmensee Gruppe) in der Kommune Hyltebruk in Smaland/Südschweden: Eine Elchkuh mit Zwillings Kälbern, 20m vor mir (Fast einzigartig mit Zwillingen). 
-
 -
Die Natur mit Dir...
Die Natur in Schweden ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Es gibt in Schweden 28 Nationalparks, der 29te ist in Arbeit. Dabei handelt es sich unter anderem um Gebirgsregionen, die urigsten Urwälder, den schönsten Schären- und Kulturlandschaften oder den verwegenen, endlos weiten Steppen Lapplands. Und in unmittelbarer Nähe immer ein Campingplatz. Die Natur ist beim Camping also immer gegenwärtig.
Nutz die Gelegenheit und schau etwas genauer hin, bist ja eh in der Nähe. Kleiner Tipp von uns: Diese faszinierende Natur in all ihrer Pracht und Schönheit ungestört zu beobachten sind die frühen Morgenstunden gegen 4Uhr, wenn alles erwacht.
Allerdings, ...es gibt auch Dinge in der Natur auf die man verzichten könnte. Alle Arten von Mücken zum Beispiel, Brennesseln und Feuerquallen, etc. Ein prüfender Blick in den Verbandskasten kann hier Tränen vermeiden. (Tipp gegen Mückenstiche, Zeckenbisse oder leichtere Verbrennungen durch Quallen und Nesseln: “Off! Mygg & Festing Roll-on” (Mückenstich und Zeckenbiss Roller)).
 -

Allemansrätt (Jedermannsrecht)
Solltest du Schweden besuchen wollen, was ich natürlich nur raten kann, dann beachte bitte das "Allemansrätt", das Jedermannsrecht!
Tafeln, wie Zutritt verboten, oder Privat, Zäune und Wegschranken sind so gut wie unauffindbar. Jedermann kann sich frei in der Natur bewegen, wobei dieses alte Recht aber Rücksicht auf Menschen, Tiere und Pflanzen einschließt. Schweden ist kein Land für Naturvergewaltiger!
Lagerfeuer sollte man nicht im Wald (Waldbrandgefahr) oder auf Fels (Stein könnte springen) entfachen, sondern an sandigen Seeufern.
Auch Geländefahrten mit dem Auto sind außerhalb befestigter Wege strafbar.
Das Betreten von Vogelschutzgebieten wärend der Brutzeit sind verboten, ebenfalls das Pflücken von geschützten Blumen und Kräuter.
Zelten kann man fast überall, selbst wenn ein Stück Land privatisiert sein sollte. Allerdings ist das Fragen der Anwohner in letzteren Fällen selbstverständlich, obwohl die in der Regel nicht´s dagegen haben.
-

 Wetterstatistik:   
  • Tagestemperaturen in °C: Jan.-1/ Febr.-1/ März+3/ April+8/ Mai+14/ Juni+19/ Juli+22/ August+20/ Sept.+15/ Okt.+9/ Nov.+5/ Dez.+2
  • Sonnenschein Std./pro Tag: Jan.1/ Febr.2/ März5/ April7/ Mai9/ Juni10/ Juli9/ Aug.7/ Sept.6/ Okt.3/ Nov.1/ Dez.1
Der wärmste Monat ist landeseinheitlich der Juli, zugleich der Monat der allgemeinen Betriebsferien in Schweden. Das heißt, in diesem Monat könnte es an den Küsten Schwedens voll werden!
  Navigation Schwedenwetter
-
  Vor dem Reiseantritt:
  • Empfehle ich den "Marco Polo" Reiseführer "Schweden". Darin findet man alles Notwendige, was zu beachten wäre. Sprache, Sitten und Bräuche, Geschichte, Wetterstatistik, Währung, Kulturelles und vieles mehr.
  • Vergeßt alle Salben und Tinkturen gegen Mücken. Am besten hilft Qualm, Lagerfeuer, Grill, Campinglampe oder ähnliches. Danach riecht beim Campen eh alles, aber Tinkturen und Salben, ...nein.
  • Auch im Sommer kann es in Schweden kalt werden. Also packt luftige und warme Kleidung gleichviel ein.
  • Nutzt nicht das zulässige Gesamtgewicht eures Womos aus. Schwedische Tankstellen sind meist genau so gut bestückt und günstig, wie jeder Kaufladen, Frischwasser tanken und teilweise Fäkalien entsorgen ist hier ebenfalls möglich.
  • Geld wechseln lohnt sich wegen den niedrigeren Gebühren in Schweden. Automaten gibt es in jeder größeren Ortschaft und an jedem Fährhafen. 
  • Vergeßt nicht Ersatzteile mitzunehmen. Keilriemen, ein Satz Zündkerzen, diverse Schläuche, usw. können bei einer Panne erheblich die Zeit verkürzen. Zwar gibt es Vertragsdienste des ADAC, aber auch die kommen nicht mit einer kompletten Werkstatt zu Euch.
  • Kartenmaterial empfehle ich von Aral. Detailiert, mit fast jedem Feldweg verzeichnet habe ich, oh, sorry,...haben wir bisher alles gefunden. Eine Ergänzung mit ADAC-Info´s ist okay.

 Allgemeine Tipps:

  • Haltet Euch an die Geschwindigkeits Begrenzungen. Nicht nur weils sonst arg teuer werden kann, sondern auch wegen dem vielen Wild. Rauscht Euch ein Elch mit Stockmaßhöhe 2,20m ins Auto, könntet Ihr den restlichen Urlaub wahrscheinlich nicht mehr geniessen.
  • Versucht, diese deutschen Geflogenheiten des deutschen Campings "nicht" um zu setzen. So von wegen, Zeltbahnzäunchen, mein Revier - dein Revier und dergleichen.
  • Nehmt Euch Zeit für Zeit. Hektik ist in Schweden und gegenüber Schweden und Schwedinnen fehl am Platz.
  • "Hej" (hallo, grüß Dich, etc), über diesen einfachen Ausdruck der Freundlichkeit und Begrüßung freut sich jeder Schwede ...und Urlauber.
  • Schweden (Skandinavien überhaupt) ist ein sehr kinderfreundliches Land. Soll heißen, Kinder haben fast immer "Vorfahrt", in fast jeder Beziehung.

-

  Wichtige Telefonnummern:

  • Notruf: 90000, mit Mobiltelefon im gesamten Netz 112
  • Deutsche Botschaft: 08/670 15 00
  • Deutsches Generalkonsulat: 031/178365
  • Vorwahl nach Deutschland 0049 und nach Schweden:0046
  • ADAC Notruf 22 22 22, Auslandsvorwahl beachten.
  • Info´s über mitgeführte Tiere: 0046/36/155000
 -
 Geld: Landeswährung ist die schwedische Krone Gängige Kreditkarten sind Eurocard/Mastercard, Visa, American Express und Diners Clup. Eurocheques bis 1800,-SKR werden bei Banken und Wechselstuben eingelöst.
Beispiel: 1,00 € = 9,37 SKR (Stand 25.8.07)
-
 Strom: 220 Volt Wechselstrom
 -
 Auto:
  • Auch bei Tag Abblendlichtpflicht
  • Promillegrenze 0,2
  • Geschwindigkeit Ort 30 - 50 km/h
  • Landstrassen 70 - 90 km/h
  • Autobahn 90 - 110 km/h
 FKK: Nacktbaden ist in Schweden entgegen der allgemeinen Vermutung weniger populär. Es gibt nur rund 40FKK - Campingplätze mit Strandanbindung.
-
 Radio
Bestimmt willst du gern unterwegs wissen, was so auf der Welt passiert und möglichst in deiner Landessprache? Schau mal unter Radio International und bereite dein Urlaubsradio vor. Hier findest du Frequenzen von Radioprogrammen in den meisten Sprachen.
-
 Einige Wege nach Schweden:
Die schnellste, günstigste und schönste Route führt mit der Fähre von Puttgarden/Fehmarn(D) nach Rodby Haven(DK) ca. 45Min. Und von Helsingör(DK) nach Helsingborg(S) ca. 15Min. Für Womo´s unter 6m Länge gibt´s ein Kombitickett bei Scandlines (siehe Navigation "Fähren") für rund 86,- Euro (Stand 25.8.07) . Da wir die lange Version von Rostock nach Trelleborg(S) auch schon hatten und die Landverbindung über den Store Baelt(DK) und dem Öresund(DK/S) zu teuer (hohe Gebühr) ist, kann ich die Strecke nur empfehlen! Bei Womo´s über 6m Länge wird das Kombitickett etwas teurer.Von Kassel bis nach Helsingborg sind es schlappe 655km.
  • Von D nach S
    Puttgarden(Fehmarn,D) - Rodby Havn(DK) ca. 45min, Dragör(DK) - Malmö(S) ca. 25min, Helsingör(DK) - Helsingborg (S) ca. 15min.
    Preis hin und zurück für Fahrzeuge unter 6,0m Länge: 172,00 € = 1612,66 SKR (Stand 25.8.07)
    Rostock(D) - Trelleborg(S) ca. 6,0Std.
    (keine Preisangabe)
  • Von DK nach S
    Fähre oder Brücke Knudshoved(DK) -Halskov(DK) ca. 1,0Std. Fähre oder ca. 25min. Brücke. Dann über Dragör(DK) oder Helsingör(DK) nach Schweden.
    Frederikshavn(DK) - Göteborg(S) ca. 4,5Std.
    Ab Juli 2000 kompletter Landweg möglich. Über den Stoerebaelt(DK) und den Öresund(DK/S). (keine Preisangabe)
     
Förlat, hur komme jag till Sverige & hur längt är det?
 Wie du nach Schweden kommst und wie weit das ist?
 Navigation Fähren       Navigation Öresund Brücke
 
 Sprache:
Schweden sprechen sehr gut englisch. Das rührt davon, daß amerikanische und englische Filme oft nicht sincronisiert sind. In Süd-und Mittelschweden trifft man allerdings häufig deutschsprechende Skandinavier. Auf den meißten Campingplätzen wird man, je nach Belieben in deutsch, englisch oder französisch begrüßt.
 Natürlich gefällt es, wenn man versucht, einige Brocken Schwedisch zu sprechen:
  • Jag sculle vilja...(jag scule wilja) = Ich möchte...(haben)
  • God dag(gudä) = Guten Tag
  • Hej(hei) = Hallo, Grüß dich
  • Hej da(hei do) = Tschüß.
  • Var finns det ... här? = Wo ist hier bitte...?
  • ...en bank? = ...eine Bank?
  • ...ett växelkontor? = ...eine Wechselstube?
  • Vad kostar... = Was kostet...?
  • Jag heter Daff. = Ich heiße Daff.
  • Vad heter du? = Wie heißt Du?
  • Jag kommer att åka hem = Ich werde nach Hause fahren (müssen).
  • Daff berättade många roliga historier. = Daff erzählte viele lustige Geschichten.
Leider hab ich im World Web noch keinen Sprachtool gefunden. Selbst "Babelfish" übersetzt nicht auf schwedisch, schade eigentlich. Im angesprochenen Marco Polo Reiseführer gibt´s aber fürs erste hilfreiche Dialoge. Wer schwedisch komplett lernen möchte, dem empfehle ich Lernbücher, CD´s oder Software, wie z.B "PONS Powerkurs Schwedisch" (ISBN 978-3-12-561313-3). Überblickbares Lehrbuch mit 2 CD´s für keine 40,- €. (Stand Sept. 2007) 
 Schwedisch lernen  oder  schwedisch lernen
- 
 Strassen: Wie in eigentlich jedem Land, so sind auch die Fernstrassen in Schweden nicht sehr dafür geeignet, das Land kennen zu lernen. Besonders stark befahren und nur auf kurzen Abschnitten zur Autobahn ausgebaut sind die E4 von Helsingborg nach Stockholm und die E6 von Malmö entlang der Westküste über Göteborg bis Oslo. Es lohnt sich die Karte zu studieren und Nebenwege zu nutzen. Du wirst staunen, welch herrliche Landschaften sich Dir offenbaren!
- 
zurück          weiter

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!